Das Drachenboot-Team " Rum-Paddler " besteht seit dem Jahr 2004.
 
Im Frühjahr 2004 hat sich aus einer Gruppe ehemaliger Leistungssportler in der Abteilung Kanu des " Sport Club Berlin Grünau e.V. " ein Drachenboot-Team gegründet.
Das Team startete im ersten Jahr unter dem wohlklingenden Namen " Shenzu Dragon " ( die Königlichen )
In der Praxis, bei Sportevents, zeigte sich schnell, dass der wohlklingenden Name für die Veranstalter schwer auszusprechen war.
Nun war das Team auf der Suche nach einem anderen geeigneten Namen, der für jeden Veranstalter leicht aussprechbar ist sowie einen Bezug zum Lebens-Elixier herstellt, aus dem das Team gelegentlich seine Kraft schöpft.
So gab sich unser Drachenboot-Team im Jahr 2005 den Namen   " R u m - P a d d l e r "
 
Wie bei jedem anderen Mannschaftssport, unterliegt auch unser Team, bedingt durch familiäre od. berufliche Einflüsse einem gelegentlichen Wechsel der Team-Mitglieder.
Deshalb sitzen gegenwärtig nur noch wenige der ehemaligen Gründungsmitglieder beim Training und bei Wettkämpfen mit im Drachenboot.
Das sportliche Leitbild des Teams war immer der Spaßfaktor, letztendlich ist es für die Mehrheit der Teammitglieder ein Freizeitsport neben Beruf und Familie.
 
Natürlich haben Alle den Ehrgeiz und Willen Wettkämpfe zu gewinnen.  Trotzdem gibt es auch immer Mitglieder die mehr wollen und denen ein Fun-Team nicht ausreicht.
Das hat im Jahr 2016 dazu geführt, dass sich das Team getrennt hat und rd. 20 Sportler den Verein SCBG verlassen und sich ein neues zu Hause gesucht haben.
 
Nach einem kurzen Aufenthalt bei dem ABC-Drachenboot-Club haben wir seit 2019 im Ruderverein Empor einen neuen Wassersportverein gefunden, der uns warmherzig aufgenommen hat.
 
Seit November 2019 haben wir uns als eigenen Sportverein  " RUM Paddler Drachenboot e.V.unter dem Dach des Ruderverein Empor gegründet.